Ingenieurbüro Stewering - Mattenstahl
Ingenieurleistungen für WU-Bauwerke - Beton

WU-Bauwerke

Allgemeines

WU-Bauwerke (Weiße Wannen) sind Gemeinschaftswerke, an denen unterschiedliche Fachleute beteiligt sind. Entsprechend der WU-Richtlinie 2017 obliegt die Koordination der Planung für ein WU-Bauwerk dem Objektplaner. Aufgrund der Komplexität, des erforderlichen Fachwissens und des sich fortlaufend ändernden Stands der Technik sucht dieser vermehrt fachliche Unterstützung. Mit einer bedarfsgerechten Planung, die sich am jeweiligen Objekt orientiert, kann eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Baukonstruktion erstellt werden.

Leistungsbild

Idealerweise werde ich in einer frühen Planungsphase eingebunden. Im Auftrag des Bauherrn unterstütze ich den Objektplaner mit meiner Fachexpertise bei der WU-Koordination. Unter Berücksichtigung aller Anforderungen, Vorschriften und Abstimmungen mit den Projektbeteiligten erstelle ich ein WU-Konzept auch für Untergeschosse mit hochwertiger Nutzung. Weitere Leistungen wie die Ausführungsplanung der Abdichtung oder Bauüberwachung können durch Partner erbracht werden. So gelingt eine Begleitung von der frühen Entwurfsphase bis zum fertigen Bauwerk.

Für Baufirmen, die mit der WU-Planung beauftragt sind, prüfe ich die bereits erfolgte Planung im Hinblick auf den Stand der Technik und Wirtschaftlichkeit. Ich unterstütze bei möglichen notwendigen Umplanungen. Leistungen wie die Ausführungsplanung der Abdichtung können durch Partner erbracht werden.

Tragwerksplaner, die bei Ihrer WU-Planung Unterstützung suchen, können ebenfalls gerne an mich herantreten.


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung