01/2024 Ankündigung Seminar für November 2024

Auch 2024 wird Frau Prof. Stewering das Seminar „Bedarfsgerechtes Entwerfen und Konstruieren von wasserundurchlässigen Bauwerken aus Beton“ bei der Ingenieurkammer Bau NRW halten. Es ist für November im Hybridformat – in Düsseldorf und online – geplant.

12/2023 Seminar "Bedarfsgerechtes Entwerfen und Konstruieren von wasserundurchlässigen Bauwerken aus Beton" bei der Ingenieurkammer NRW

Das Seminar „Bedarfsgerechtes Entwerfen und Konstruieren von wasserundurchlässigen Bauwerken aus Beton“ von Frau Prof. Stewering wurde in das Seminarprogramm der Ingenieurkammer Bau NRW aufgenommen und fand erstmals im Dezember 2023 statt. Interessierte Teilnehmer konnten vor Ort in Düsseldorf und online teilnehmen.

03/2022 Vortrag WU-Bauwerke beim MBN Frühjahrsseminar

Viele spannenden Themen und Projekte wurden auf dem Frühjahrsseminar der MBN GmbH vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung mit insgesamt über 300 Teilnehmern fand in diesem Jahr online statt. Der Schwerpunkt im Vortrag von Frau Prof. Stewering lag auf WU-Bauwerken und hier insbesondere auf der Umsetzung der Entwurfsgrundsätze a und c  in Bodenplatten nach WU-Richtlinie. Bauleiter der MBN GmbH berichteten in der anschließenden Diskussion über ihre Erfahrung mit Hydratationsgassen (auch Schwindgassen oder Temperaturgassen genannt) in Bodenplatten – Ein spannender Austausch für alle Beteiligten!

11/2021 Vortrag WU-Bauwerke bei MBN

Bei der diesjährigen Polierschulung der MBN GmbH stand auch das Thema WU-Bauwerke auf der Tagesordnung. Frau Prof. Stewering war eingeladen, hierzu zu referieren. Der Austausch mit den Erfahrenen von den Baustellen war höchst bereichernd für beide Seiten.

07/2021 Arbeitskreis des DBV: WU-Beispielsammlung

Der Deutsche Betonverein (DBV) nimmt das Problem auf, dass dem Anwender Beispiele zur fachgerechten Konstruktion und Bemessung von WU-Bauwerken fehlen und hat den Arbeitskreis WU-Beispielsammlung eingerichtet. Eine Gruppe von ausgewählten Fachleuten, zu der Frau Prof. Stewering gehört, widmet sich nun der Erstellung einer Beispielsammlung.


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung